Über mich

Gebürtig komme ich aus Nordrhein-Westfalen, lebe und arbeite aber schon seit geraumer Zeit mit meiner Familie in München bzw. im Landkreis München. 

Ein Herz für Bücher

Mein Herz hat schon immer für Bücher geschlagen. Als Kind habe ich meine Nase ständig in Bücher gesteckt, deren Geschichten mich nicht losgelassen haben. Als Jugendliche habe ich die Liebe zum Schreiben und zur Textanalyse entdeckt und mich nach dem Abitur mit großer Leidenschaft meinem literaturwissenschaftlichen Studium gewidmet.

Bücher als Handwerk

Nach dem Abschluss als Magister Artium (M.A.) hat mich meine berufliche Laufbahn zu verschiedenen namhaften Publikumsverlagen geführt. Während dieser Zeit habe ich die professionelle Seite des Büchermachens und Vermarktens kennengelernt: Wie werden Bücher erfolgreich? Wie wecke ich Aufmerksamkeit für einen Titel im Verkaufsgespräch? Welche deutschen Autoren sind auch für internationale Verlage interessant und wie platziert man sie dort? Welcher Titel eignet sich für welche Zielgruppe? Meine Tätigkeit war vielseitig und anspruchsvoll.

Schreiben und schreibende Menschen begleiten

Als 2007 meine Tochter geboren wurde, war das eine große Zäsur in meinem Leben. Nach der Elternzeit fragte ich mich, wie ich langfristig arbeiten wollte. Ich fing wieder an zu schreiben. Mein Blick auf mich und auf mein berufliches Selbstverständnis begann sich zu wandeln. Auch die Buchbranche befand sich im Umbruch. Das Self-Publishing begann zu boomen und mir wurde immer klarer, dass ich künftig viel stärker inhaltlich arbeiten wollte. 

2016 habe ich mich berufsbegleitend zur Freien Lektorin qualifiziert und unterstütze nun vor allem Self-Publisher bei ihren Buchprojekten, begleite sie im Coaching, lektoriere und begutachte Manuskripte. 

Mit Achtsamkeit und professioneller Begleitung zum eigenen Buch

Talent zum Schreiben muss nicht immer bedeuten, den Weg zum Schreiben auch tatsächlich zu finden. Es kann viele Hindernisse auf diesem Weg geben. Ich weiß, wie wichtig es ist, seinen Traum zu verwirklichen und dabei mit beiden Beinen auf dem Boden zu bleiben. Dazu kann ich einen Beitrag leisten. Denn ich bringe nicht nur die professionelle Expertise mit. Ebenso wichtig ist mir, auch emotional zu wissen, wie man  mit Selbstzweifeln und Schreibkrisen umgeht. Darüber hinaus unterstütze ich auch bei persönlich herausfordernden Themen, denen man sich schreibend stellen möchte.

Meine Blogbeiträge

In meinen Blogs verbinde ich beide Seiten meines Könnens: Selbst zu schreiben, über mich und über Dinge, die mich persönlich bewegen. Und Autorinnen und Autoren nützliche Tipps zu geben aus meiner Werkstatt als Autoren-Coach und Büchermensch. Wer möchte, kann mich in meinen Beiträgen schon mal etwas kennenlernen und erleben, wie ich so ticke.